Erste Bau-Vorbereitungen auf der Weid
Bis im April dieses Jahres wurde unsere Geduld arg auf die Probe gestellt. Dann endlich die Befreiung: der alles blockierende Rekurs gegen die Bau- und Zonenordnung konnte beseitigt werden – der abschliessenden Prüfung der bereits im Juli des Vorjahres eingereichten Baueingabe stand nichts mehr im Weg.
Am 13. Juni traf schliesslich die Baubewilligung ein. Auf die darin enthaltenen Auflagen wusste unser Planungsteam zu reagieren, so dass der langersehnte Spatenstich im Frühjahr 2023 wird erfolgen können. Anfang des neuen Jahres dürfen wir mit der Baufreigabe rechnen.
Im Herbst haben wir die Bauprojektplanung abgeschlossen. Damit sind die wesentlichen Entscheidungen in Bezug auf den Ausbau, die Materialisierung, die Fassaden- und Umgebungsgestaltung gefällt. Auf dieser Basis laufen derzeit die Ausschreibungen der einzelnen Gewerke. Und parallel dazu erfolgt die Ausführungsplanung, die nebst den Detailplänen auch die Vorbereitung der künftigen Baustelle umfasst.
Sichtbares Zeichen der anstehenden Arbeiten auf der Weid war der spektakuläre Schnitt und Abtransport der 13 Meter hohen Tanne, die heute mit Weihnachtschmuck behängt den Dorfplatz von Meilen ziert.
Anfang 2023 erstellen wir auf dem Bauareal ein Mock-up, welches die Fassadentypen und Farben in der Originalfassung zeigt. Mehr dazu im nächsten Newsletter.
Die Vermietung der 103 Wohnungen startet voraussichtlich im Frühjahr 2024. Bis dahin und darüber hinaus informieren wir regelmässig über die Entwicklung auf der Baustelle.